Kostüme für Kinder, was ist angesagt?
Das neue Jahr hat grade erst begonnen und Groß und Klein stehen jetzt schon in den Startlöchern, um sich ganz ihrer Fantasie hinzugeben. Den bald ist Fastnachtszeit. Ob groß oder klein, viele Menschen lieben die Narrenzeit, in der man in andere Rollen schlüpfen kann, seine Idole nachahmen oder lautstark bei allerhand Partyliedern mitsingen kann. Wir haben die verschiedenen Kostüme und Trends unter die Lupe genommen. Was ist angesagt, mit welchem Budget sollte man planen, lohnt es sich, Kostüme selbst anzufertigen?
Inhaltsverzeichnis
Typische Preise
Die Preise für ein komplettes Kostüm liegen je nach Kategorie zwischen 7 und 50 Euro. Natürlich gibt es preislich noch genügend Luft nach oben.
Schauen wir uns nun die Kostümtrends für dieses Jahr an.
Was ist aktuell beliebt
Eine sehr beliebte Kategorie im Alter von 10-99 Jahre sind wohl die verschiedenen angesagten Videospiele, wie beispielsweise Fortnite. Hierbei handelt es sich um ein Survival-Spiel, dass seid Ende des letzten Jahres super im Trend liegt. Klar, dass man hierzu allerhand verschiedene Kostüme wie beispielsweise den Lebkuchenmann erwerben kann.
Das Open-World Spiel Minecraft gehört ebenfalls zu den beliebtesten Konsolenspielen. Merkmal sind hier natürlich die Quadratischen Formen der Gegenstände und Figuren. Bauen, kämpfen oder eine Kombi aus beidem, mit dem Kostüm in Form eines Creepers kann man sich in die Welt der Bausteine beamen.
Immer im Trend ganz klar; Marvels Superhelden. Die da wären Batman, Superman, Wonderwoman, der Joker und der Anführer aller Kostüme in dieser Spate; Spiderman. Der unscheinbare Kerl von nebenan Peter Parker, der dank eines Spinnenbisses Superkräfte erhält, ist schon seit Jahren bei Jungs sowie Männern jeden Alters auf Platz eins der Superhelden und sowohl als Kinder als auch Erwachsenenkostüm breit vertreten.
Bei Kindern im Alter von 2-8 Jahren sind die Pyjamahelden „PJ Masks“ der Hit. Bei den Mini-Superhelden handelt es sich tagsüber um normale Kinder, die zur Schule gehen, sich mit Freunden treffen oder das Kino besuchen. Doch nachts, wenn die Verbrecher erwachen, verwandeln sich die drei in die Superhelden Eulette, Catboy und Gecko. Gemeinsam kämpfen die drei gegen die Mächte des Bösen.
Ab Grundschulalter treten Lady Bug und Cat Noir in den Vordergrund. Auch hier handelt es sich im normalen Leben um ein Junge und ein Mädchen, die sich in brenzligen Situation zu wahren Helden verwandeln.
Selbst basteln, ein zeitloser Klassiker
Wer eine kreative Ader und etwas Basteltalent besitzt kann natürlich auch gerne selbst ein Kostüm für seine Kinder gestalten. Das schont den Geldbeutel und das Kostüm bleibt individuell. Werden die Kinder mit eingebunden, sorgt die Bastelei zudem für ein riesen Spaß. Beim Ausmisten des Kleiderschrankes finden sich vielleicht alte Jeans, die zerrissen werden dürfen, Ringelshirts die als Oberteil dienen oder Decken und Laken, die man mit ein paar einfachen Handgriffen zugeschnitten hat. Wer nicht sehr affin mit Nadel und Faden ist, darf gerne zur Heißklebepistole greifen. So lassen sich im Handumdrehen Kleidungsstücke mit Perlen, Blumen oder sonstigen Accessoires aufpimpen. Lassen sie ihrer Kreativtat freien Lauf. Zudem sorgst du mit eigener Kreativität für mehr Nachhaltigkeit. Den dein Motto kann lauten; aus alt mach neu! Zahlreiche You Tube Kanäle, Zeitschriften, Blogs oder Bücher helfen dir und geben dir Tipps, um dich bei deiner eigenen Kostümherstellung zu unterstützen. Anregungen kannst du dir zum Beispiel bei https://blog.kostuempalast.de holen.
Fazit
Oder du entscheidest dich für eine Kombination aus selbstgemachtem und gekauftem. Die Hose sowie der Umhang ist schnell gefunden, doch die Maske um ein echter Superheld wie Spiderman zu sein fehlt? Kein Problem. Die einzelnen Accessoires sind meist schon ab einem Preis von 4 Euro in vielen Shops und im Internet zu erwerben. Die Kombination von selbst gemacht und teilweise zugekauft macht viele Kostüme erst zu etwas ganz besonderem.